..

Der Korneuburger UNION Radclub Bikerei ist einer der erfolgreichsten und großen Nachwuchsradclubs in Niederösterreich. Der Verein wurde bereits im Jahre 2004 gegründet und besteht seit 2005 in Korneuburg.  Aktuell zählen wir rund 100 Mitglieder im Alter von 6 bis 18 Jahren und 16 Trainerinnen und Trainern.  Jährlich finden im Durchschnitt 100 Trainingstage mit wöchentlich 10 Gruppen sowie 45 Wettkampftage mit rund 300 Starterinnen und Startern statt.

Die Mountainbikegruppe in Korneuburg wurde von Mag. Stefan Klien im Frühjahr 2005 gemeinsam mit der Sportunion Korneuburg, Sektion Turnen und dem URC Bikerei in Perchtoldsdorf ins Leben gerufen.
Gegründet wurde dieser im Jänner 2004 von Norbert Bisko in Stetten/NÖ unter dem Vereinsnamen URC Bikerei.at. Die Motivation zur Gründung waren damals gemeinsame mit dem MTB und dem RR auszufahren und bei dem einen oder anderen Rennen teilzunehmen. Ende 2005 wechselte der Verein seinen Sitz von Stetten nach Perchtoldsdorf. Anfang 2006 trat der Verein dem Österreichischen Radsportverband und der Sportunion bei. Im Januar 2013 wurde der Vereinssitz des URC Bikerei nach Korneuburg verlegt.
Rund 100 Kinder und Jugendliche trainieren jede Woche auf der  BMX-Bahn in Korneuburg oder in der Umgebung unter der Leitung von Mag. Stefan Klien und seinem professionellen Trainerteam mit 16 Trainern und Trainerinnen. Stefan Klien, Leiter des URC Bikerei:
„Uns ist besonders wichtig, dass die Kinder technisch gut sind.
Denn durch die perfekte Beherrschung des Fahrrads können sie
bei unterschiedlichen Anforderungen richtig handeln. Und nicht zuletzt
erhöht gekonntes Radfahren die Sicherheit im Straßenverkehr!“

Es ist unser Ziel
  • Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle, bewegungsorientierte Freizeitmöglichkeit zu bieten,
  • in jeder Situation „sicher“ mit dem Bike zu fahren,
  • die Sicherheit im Straßenverkehr durch gekonntes Radfahren zu erhöhen,
  • sich rücksichtsvoll in der Natur zu bewegen,
  • das Heranführen an den Mountainbike-Rennsport.

Unser Angebot

umfasst regelmäßiges Training mit qualifizierten Trainerinnen und Trainers sowie Betreuung bei Wettkämpfen im In- und Ausland an. Weitere Aktivitäten sind z.B. Trainingswochen, Geschicklichkeitsbewerbe, Ferienspiel, Langlauftag, BMX Strecke, Fahrtechniktraining und Ausfahrten für Erwachsene, Fahrsicherheitstraining am Fahrrad für Schulen u.v.m.