Dornbirn/Zanzenberg – Technik & XCO AYC, XCO UCI C1/MLA
Der Zanzenberg ohne Regen und Gatsch, kaum vorstellbar. Trotzdem waren die Starterfelder groß und kaum jemanden hielt das Wetter ab, bei diesem großartigen Rennen dabei zu sein.
Der Technikbewerb am Samstag Vormittag glich einer Schlammschlacht. Felix Kraus und Tobias Gröbl zeigten in der U15 mit Platz 1 und Platz 3 eine herausragende Leistung sowie David Hackl mit Platz 17. Auch Lucas Schaschl glänzte mit Platz 5 in der Technik. Die Startaufstellung beim XCO erfolgte für die Kategorien U13 bis U17 gemäß den Platzierungen aus dem Technikparcours. Das bedeutete, jene Teilnehmer mit den meisten Punkten aus dem Technikparcours starteten als Erstes. Alle anderen Fahrer starten mit Zeitrückstand entsprechend ihrer erreichten Punkte. Das heißt, dass das Startprozedere nach der Gundersen- Methode stattfand. Lucas Schaschl konnte in der U13 seinen 5 Platz im Technikbewerb verteidigen. In der U15 startete Felix Kraus als Erster ins Rennen und finishte auf dem hervorragenden 3. Platz. Mit 30 Sekunden Abstand startete Tobias Gröbl. Tobias versuchte Zeit gut zu machen, doch bei den Bedingungen ist dies sehr schwierig, denn 30 Sekunden sind viel. Nichtsdestotrotz kann er mit seinem 5. Platz sehr zufrieden sein. David Hackl erkämpfte sich Platz 19 und musste 2 Plätze vom Technikbewerb abgeben.
Am Sonntag zeigte sich das Wetter von der freundlicheren Seite. Es war trocken, doch war die Strecke noch sehr aufgeweicht von den vorhergenden Regentagen. Hervorzuheben ist die Leistung von Maximilian Anzböck, der ein mega starkes Rennen zeigte und auf den sensationellen 2. Platz fuhr. Maxi hatte die letzten Rennen immer mit Beinkrämpfen zu kämpfen und ist über sein Ergebnis mehr als glücklich. Auch Fiona Klien und Jonathan Krammer waren mit ihren Ergebnissen im guten Mittelfeld sehr zufrieden. Fiona fuhr bei den Elite Damen auf Platz 7 und Jonathan auf Platz 11.