Oberndorf in Tirol – ÖM XCO U13-U17
Am vergangenen Wochenende wartete der Nachwuchs des URC Bikerei / VLOW Racing Teams auf den Startschuss der Österreichischen Meisterschaften im Cross-Country in Oberndorf in Tirol.
Den Auftakt machten Felix Kraus und David Hackl. Unschlagbar ist zur Zeit der 12-jährige Felix Kraus. Er attackierte vor dem bevorstehenden Trail im letzten Anstieg nach der ersten Runde und konnte sich somit von der Führungsgruppe absetzen. Ab dem Zeitpunkt übernahm er die Führung und fuhr nach 20 Minuten und 33 Sekunden als neuer österreichischer Meister der U13 über die Ziellinie. Auch sein Teamkollege David Hackl zeigte eine gute Leistung mit seinem 11. Platz im 20-köpfigen Starterfeld.
In der U15 fuhr Tobias Gröbl ein starkes Rennen und finishte nach rund 43 Minuten auf Rang 6. Mit seinem 11. Platz war auch Felix Kucera sehr zufrieden.
Ebenfalls eine mega starke Leistung zeigte Lucas Kraus, obwohl er schlussendlich den undankbaren 4. Platz in der Altersklasse U17 erreichte. Lucas lag bis zur Attacke von Michael Hettegger in den ersten beiden Runden auf Bronzekurs. Er versuchte mit dem Fünftplatzierten Tempo zu machen, löste sich in der vorletzten Runde auch von diesem und es gelang Lucas den Abstand auf den Drittplatzierten zu verringern, doch fehlten ihm am Schluss nur wenige Sekunden auf Bronze, das man trotzdem als echt tollen Erfolg werten kann. Großes Pech hatte Maximilian Anzböck beim Rennen in Krumbach und musste die ÖM mit einem Gips von zu Hause verfolgen. Der erstjährige Jakob Müller belegte Platz 17 im starken U17-Starterfeld.