Unvergessliche Tage bei der Jugend EM

Capriasca/Schweiz – UEC European MTB Youth Championships

Spannende, unvergessliche und erfolgreiche Tage verbrachten die URC Bikerei / VLOW Racing Team Nachwuchsfahrer Elena Kokes, Maximilian Anzböck, Lucas Kraus und Markus Moser bei den UEC European MTB Youth Championships in Capriasca in der Schweiz.

Lucas startete mit Anabel Hutter und Ayden Jordan für das Team LRV NÖ 1  und Elena, Maxi und Markus für das Team LRV NÖ 2.

752 Nachwuchsmountainbiker*innen aus 28 Nationen starteten mit dem Individual Time Trial in den ersten Renntag der Europameisterschaften. Die kurze Strecke mit einer Fahrzeit von ungefähr einer Minute wurde in unglaublich knappen Zeitabständen gefahren. Unsere vier Nachwuchsfahrer*innen zeigten durchwegs sehr gute Leistungen. Elena hatte leider etwas Pech, das sie aufgrund eines Defektes die letzten 50m laufend bewältigen musste. Die Gesamtzeit aller Teamfahrer*innen ergab den Startplatz für den bevorstehenden Teambewerb.

Dieser stand am zweiten Renntag auf dem Programm. Im Team Relay zeigte das Team mit Lucas, Anabel und Ayden eine großartige Leistung. Sie fuhren auf Platz 31 von insgesamt 126 Teams und wurden hinter den beiden Nationalteams das drittbeste Österreichische Team. Alle drei Fahrer*innen sind Erstjährige in der U17. Hervorzuheben ist die extrem starke Zeit von Lucas Kraus, der als Sechzehnter im Team Relay bei den Burschen über die Ziellinie fuhr. Auf Elena, Maxi und Markus wartete, aufgrund ihrem Startplatz im hinteren Bereich des Starterfeld (104), eine nicht so einfache Aufgabe, denn in der ersten Runde staute es sich anfangs. Sie konnten sich aber mit ihrer kämpferischen Leistung bis auf Platz 85 vorarbeiten.

Beim Grande Finale am Samstag wurde der olympischen Cross Country Bewerb aufgrund der großen Starteranzahl in die beiden Jahrgänge der Altersklassen U17 aufgeteilt. Über 30°C, extrem viel Staub auf der Strecke und in der Luft sowie überlange Rennen forderten die Sportler*innen gewaltig. Den Start machten Lucas, Maxi und Ayden im Bewerb der erstjährigen U17 Burschen (Men 15). Maxi zeigte eine starke Leistung und kämpfte sich von seinem hinteren Startplatz gut nach vorne. Ein Crash mit einem Kontrahenten beendete sein Rennenn leider frühzeitig. Lucas fuhr ein solides Rennen und finishte auf Rang 66 von 116 Startern. Gestartet ist Lucas aus dem vorderen Starterfeld (16) , aufgrund seiner herrvorragenden Ergebnissen im Time Trial und Team Relay, doch leider verlor er bereits zu Beginn des Rennens einige Plätze. Im Rennen der zweitjährigen U17 (Men & Women 16) zeigten Elena und Markus bei ihrer ersten Teilnahme der Jugend EM sehr solide Leistungen und schlossen eine tolle Woche mit vielen neuen Erfahrungen auf Rang 45 und 119 ab.

Mit vielen Eindrücken und Erfahrungen – kämpferische und sehr gute Leistungen, drittbestes österreichisches Team im Team Relay, Top20 Startplatz im XCO, große Starterfelder, Hitze, Staub, Defekt, Crash, schwere Beine, Team u.v.m. – fuhren unsere Youngsters nach Hause.

Gratulation an all unsere Sportler*innen und Danke an den LRV Niederösterreich für die Betreuung und Unterstützung der beiden Teams!

 

DI 2.8. – Individual Time Trial (U17)
Elena Kokes P122  (v. 136 Starterinnen)
Maxi Anzböck P89  (v. 240 Starter)
Lucas Kraus P88  (v. 240 Starter)
Markus Moser P216  (v. 240 Starter)

MI 3.8. – Team Relay (XCR)
LRV NÖ 1 mit Lucas Kraus P31  (v. 126 Teams)
LRV NÖ 2 mit Elena Kokes, Maxi Anzböck und Markus Moser P85  (v. 126 Teams)

XCR – Einzelzeiten
Elena Kokes P47  (v. 67 Starterinnen)
Maxi Anzböck P65  (v. 107 Starter)
Lucas Kraus P16  (v. 107 Starter)
Markus Moser P112  (v. 134 Starter)

FR 6.8. – Cross Country Olympic (XCO)
Elena Kokes P45  (v. 63 Starterinnen)
Maxi Anzböck DNF
Lucas Kraus P66  (v. 116 Starter)
Markus Moser P119  (v. 141 Starter)

Das könnte dich auch interessieren...