Kopf-an-Kopf-Duelle, Sturz und unvergessliche Tage bei Jugend EM

Pila/Italien – UEC European MTB Youth Championships

Spannende, unvergessliche und erfolgreiche Tage verbrachten die URC Bikerei Nachwuchsfahrer Maximilian Anzböck und Lucas Kraus bei ihren ersten UEC European MTB Youth Championships in Pila/Aostatal.

Mit der herausfordernden Strecke – viele kurze Anstiege, Wurzelteppiche, technische Passagen wie „The Wall, Rock, Snake oder Stonegarden – sowie der Höhenluft von 1.800 Metern kamen die beiden bestens zurecht.

Richtig stark präsentierte sich Maximilian, der in der U15 mit Platz 28 (von 154 Startern) nicht nur zweitbester Österreicher wurde, sondern sich damit auch souverän für den XC Eliminator qualifizierte.

Im Team Relay fuhren Maximilian und Lucas mit Anabel Hutter für das Team LRV Sportland NÖ mit einer hervorragenden Leistung auf Platz 27 von 85 Teams und waren damit drittbestes Österreichisches Team.

Spektakuläre Kopf an Kopf Duelle lieferte der XC Eliminator, wo der Sieger in einem Ausscheidungsrennen ermittelt wird. Maximilian zeigte erneut seine Klasse, er schaffte es bis ins Achtelfinale und wurde mit Rang 19 zweitbester Österreicher.

Beim Grande Finale wurde der olympischen Cross Country Bewerb aufgrund der großen Starteranzahl  in die beiden Jahrgänge der Altersklassen aufgeteilt. In einem Starterfeld von immer noch 88 Fahrern lieferte Maximilian nochmals eine starke Leistung ab und finishte auf Platz 28. Lucas kämpfte sich trotz Sturz und zwischenzeitlicher Versorgung durch die anwesenden Rettungskräfte durch und konnte das Rennen ebenfalls gut beenden.

Das könnte dich auch interessieren...