Jugend EM 2019 in Pila

Pila/Aostatal/ITA – UEC MTB Youth European Championships, 20. – 24. August 2019

Fiona Klien und Jonathan Krammer können auf großartige, spannende und unvergessliche Jugend MTB Europameisterschaften in Pila im wunderschönen Aostatal zurückblicken.

Aus 23 Nationen starteten die besten Nachwuchsbiker der Altersklassen U15 und U17 in vier Bewerben. In der U17 waren insgesamt 102 Teams mit jeweils drei Fahrern am Start.

Die Bewerbe Single Time Trial, Team Relay, XC-Eliminator und XCO standen auf dem Programm. Die Rennwoche startete mit dem Single Time Trail auf einer ca. 2-Minuten-Runde, wobei die Endzeiten aller Teamfahrer addiert wurden und so die Startaufstellung für das Team Relay definierten. Ebenso zählte er als Qualifikation für den XC-Eliminator (die besten 16 Mädchen und 32 Burschen) und für die Startaufstellung des abschließenden XCO-Bewerbes.

Zum ersten Mal wurde der XC-Eliminator bei der Jugend EM ausgetragen. Die besten 16 Mädchen und 32 Burschen vom Single Time Trial starteten jeweils in 4er-Gruppen und die jeweils 2 besten Fahrer kamen in die nächste Runde.

Fiona Klien startete für das Nationalteam Austria 2 mit dem Vorarlberger Kilian Feurstein und dem Tiroler Samuel Gabl.

Bereits der EM-Auftakt beim Single Time Trial mit dem 8. Platz von 110 U17-Starterinnen gelang Fiona ausgezeichnet. Sie qualifizierte sich damit für den XC-Eliminator der besten 16 und sicherte sich für den XCO einen Platz in der ersten Startreihe.

Im Team Relay fuhr Fiona mit Kilian und Samuel auf Platz 22 von 102 U17-Teams aus ganz Europa.

Einen grandiosen Erfolg gab es am dritten Renntag beim XC-Eliminator, wo sich Fiona die Bronzemedaille holte. Sie setzte sich mit Platz 2 und 1 im Viertel- und Halbfinale souverän durch. Im großen Finale standen zwei Österreicherinnen, mit Fiona und Kathi Sadnik, und zwei Deutsche Starterinnen. Fiona musste kurz nach dem Start einer vor ihr gestürzten Fahrerin ausweichen, konnte aber dennoch den 3. Platz für Österreich ins Ziel bringen.

Am letzten Renntag kam Fiona mit der herausfordernden Cross Country-Strecke – viele kurze Anstiege, zahllose Kurven und Wurzelteppiche – sowie der Höhenluft auf 1.800 Metern bestens zurecht. Ihr Ziel im XCO war eine Top 15 Platzierung, wobei sie vom Team Relay und Eliminator bereits etwas ermüdet war und sie ihre Beine beim ersten langen Anstieg nach dem Start spürte. In der Startrunde fiel sie ein paar Plätze zurück, konnte aber im Verlauf des Rennens Boden gut machen.  Fiona bestätigte dennoch ihre Top-Leistungen dieser Woche und finishte im XCO auf dem 20. Platz.

Jonathan Krammer startete im Team Sportland NÖ mit Viktoria Gratzer und Filip Lepka unter der Betreuung von Landestrainer Peter Schrottmayer.

Für Jonathan war die Jugend EM der erste internationale Bewerb, der für ihn durchwachsen verlief. Trotzdem ließ er sich im Starterfeld mit 203 U17-Burschen nicht unterkriegen und kämpfte bis zum Schluss.

Im Single Time Trial hatte Jonathan, im kurz vor seinem Start einsetzenden Regen, mit sehr rutschigen Bodenverhältnissen zu kämpfen und fuhr auf Platz 160 von 205 Startern.

Das Team Relay (Staffelbewerb) verlief durchaus erfolgreich für Jonathan, Filip und Viki. Sie konnten sich von Startplatz 55 auf Rang 47 vorarbeiten.

Beim Cross Country Bewerb hatte Jonathan leider kaum eine Chance auf eine zufriedenstellende Platzierung, da er vom Startplatz 160 keine Möglichkeit hatte nach vorne zu kommen. Trotzdem stark gekämpft yes

Das könnte dich auch interessieren...