Top Leistungen bei MTB Jugend EM

Graz/Stattegg – UEC European
Youth Mountainbike
Championships, 15.-19.08.2016

Das URC Bikerei Racing Team mit Fiona Klien, Daniel Churfürst und Paul Buschek startete in der U15 bei den MTB Jugend Europameisterschaften in Graz/Stattegg mit insgesamt 60 Teams aus ganz Europa. Zum ersten Mal starteten wir mit einem Team mit drei Fahrern aus dem eigenen Verein. Fiona, Daniel und Pauli trafen in Stattegg zum ersten Mal auf so große Starterfelder mit europäischen Nachwuchsbikern.

Alle sind geschafft, aber glücklich nach dieser anstrengenden Woche!

Unser Team kam nach den fünf Renntagen auf den 23. Platz von 60 Teams aus 22 Nationen, auf den sie stolz sein können. Aus österreichischer Sicht sind sie fünftbestes von 14 österreichischen Teams.

Einzelwertung Gesamt U15:
Fiona      Rang 24  (fünftbeste Österreicherin von 15 österr. Mädels, insgesamt 63 Starterinnen)
Daniel    Rang 35  (achtbester Österreicher von 26 Burschen, insgesamt 117 Starter)
Paul 68  Rang (zwölftbester Österreicher von 26 Burschen, insgesamt 117 Starter)

GRATULATION smileywinkyes

Ergebnisdetails auf www.bike09.at

Tag 1: Team Time Trial
Anreise, Einrichten in der Team Area, Akkreditierung und der Start rückte für Fiona, Daniel und Paul immer näher. Die Nervosität stieg … nicht nur bei den Athleten ;-)
Pünktlich um 17:53:00 startete das Team URC Bikerei Racing Team mit Fiona, Daniel und Paul als erstes von 14 österreichischen Teams. Alle drei Fahrer fuhren zusammen eine kurze Runde, der Langsamste wurde gewertet. Paul und Daniel nahmen Fiona in die Mitte. Paul versuchte Fiona zu "ziehen" und Daniel trieb sie von hinten an. Die Drei fuhren auf Rang 21 von insgesamt 60 Teams. Ein grandioser Start für Ihre erste Teilnahme an den Jugend MTB EM!

Tag 2: Technical Briefing and Team Relay
Am Vormittag gab es ein Briefing für den morgigen Technikbewerb und es war Zeit zum Üben.
Am Nachmittag war Start zum Team Relay. Daniel fuhr als Erster in der Staffel. Er startete aus Reihe 3 und wurde gleich durch eine Kollision aufgehalten 😬  Er kam als Letzter aus der Startschleife und musste das Feld von hinten aufrollen. Er gab alles! Fiona fuhr als Zweite. Doch bevor Daniel sie abklatschte, hatte Fiona noch Besuch in ihrer Teamzone von einem Schweizer, der sein Team verwechselt hatte. Pauli gab als Schlussfahrer sein bestes und am Ende kam Rang 39 heraus.

Tag 3: MTB Combined
Am Mittwoch stand die MTB Kombination auf dem Programm. 8 Technikstationen und anschließend XCO mit Gundersen Startmodus.
Fiona erreichte leider nur 14 Technikpunkte, war aber beim XCO schnell unterwegs auf Rang 19 und fünftbeste Österreicherin! Bei den Mädchen waren 63 Fahrerinnen am Start.
Daniel bewies sein Können mit 23 von 24 Punkten! Er gab auch im XCO ordentlich Gas und finishte als 16. und drittbester Österreicher. Paul erreichte 18 Punkte und kam am Ende auf Platz 61 (zehntbester Österreicher). Eine solide Leistung. Bei den Burschen waren 117 Fahrer am Start.

Tag 4: XC X-Large
Eine große Runde mit ca 440hm und einer langen rutschigen Abfahrt durch den Falschgraben, hieß es am Donnerstag zu bewältigen. Alle drei hatten etwas Mühe mit der Einschätzung des Uphills, konnten aber ihre Downhillqualitäten ausspielen und viele Positionen aufholen.
Daniel finishte mit Rang 38, Paul mit Rang 70, zwölftbester Österreicher und Fiona fuhr auf Rang 23.

Tag 5: XCO – Finals
Die XCO Strecke war durch den Regen in der Nacht noch rutschiger, daher wurde sie ein wenig verkürzt.
Fiona kam mit den Bedingungen gut zurecht und schaffte nochmal ein Top 20 Ergebnis. Sie fuhr als 19. ins Ziel und war stolz, viertbeste Österreicherin zu sein.
Bei den Burschen gab es wieder mal eine Kollision kurz nach dem Start. Daniel hatte Glück und konnte am Stau vorbei laufen während Paul ganz nach hinten gedrängt wurde. Und wieder hieß es das Feld von hinten aufrollen. Trotzdem erreichten die Burschen ein gutes Ergebnis. Daniel finishte auf Rang 37 als sechstbester Österreicher. Paul fuhr auf Platz 66, neuntbester Österreicher.