Tobias und Felix bei den Jugend-Europameisterschaften

Huskvarna, Schweden – UEC MTB Youth European Championships

Im schwedischen Huskvarna fanden vom 6. – 10. August 2024 die UEC MTB Youth Eruopean Championships statt. Spannende und erfolgreiche Tage verbrachten die URC Bikerei / VLOW Racing Team-Nachwuchsfahrer Tobias Gröbl und Felix Kraus im hohen Norden.

Tobias Gröbl startete mit Emilia Schebesta (RC Pernitz) und Camillo Wolf (rts BikeKids) für den Landesradsportverband NÖ (Team Cycling Austria NÖ). Felix Kraus stand mit Maria Riemer und Bruchner Máté für das Nationalteam (Team Austria 2) am Start.

Den ersten Auftritt hatten die Niederösterreicher im Individual Time Trial, dem Einzelzeitfahren. Die kurze Strecke mit einer Fahrzeit von rund drei Minuten wurde von den 214 Startern in unglaublich knappen Zeitabständen gefahren. Leider war das Glück am ersten Renntag nicht auf ihrer Seite. Tobias Gröbl fiel die Kette runter, er konnte sie wieder richten, doch nahm dies kostbare Zeit in Anspruch. Weiters musste er einen kleinen Rutscher in einer Kurve in Kauf nehmen und finishte auf Platz 131. Felix Kraus erwischte bei seinem Rennen einen Stein und stürzte. Infolge eines Defektes, lief er den Rest der Strecke und musste sich mit Platz 207 zufrieden geben.

Im Team Relay warteten am zweiten Renntag 104 U15-Teams auf den Startschuss. Das Team Austria 2 mit Felix, Maria und Máté zeigte eine hervorragende Leistung und fuhr auf Platz 39 (Startplatz 76). Das Team Cycling Austria NÖ mit Tobias, Emilia und Camillo finishte mit Platz 52 (Startplatz 46) im Mittelfeld. Aus österreichischer Sicht das dritt- und viertbeste Team.

Beim finalen Cross Country wurden die Altersklassen U15 und U17 aufgrund der hohen Starteranzahl in die jeweiligen beiden Jahrgänge aufgeteilt. Die Summe der Fahrzeiten des Individual Time Trial und Team Relay ergab die Startaufstellung.

Felix Kraus (Startposition 44) machte bei seinem letzten Rennen Plätze gut und fuhr auf Rang 32 in einem 94-köpfigen Starterfeld. Starker Regen setzte beim Rennen der zweitjährigen U15-Fahrer ein und erschwerte die Strecke enorm, das Tobias jedoch nicht daran hinderte, Plätze gut zu machen. Nicht nur 117 Burschen kämpften um gute Platzierungen, sondern auch Tobias Gröbl (Startposition 51), der schließlich Platz 34 belegte.

Gratulation an all unsere Sportler und Danke an Cycling Austria und an den LRV Niederösterreich für die Betreuung und Unterstützung unserer Youngsters!

Das könnte dich auch interessieren...