SKILL-BOOK ÜBUNGSBESCHREIBUNG

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Allgemeine Erklärungen

Die folgenden Übungsbeschreibungen der im MTB Skill-Book aufgelisteten Übungen bieten uns einen standardisierten Testaufbau, um die Fertigkeiten der Kinder möglichst gerecht überprüfen zu können. Der Übungsaufbau ist unter Verwendung von uns zur Verfügung stehendem Material möglichst einfach gestaltet, damit wir einen SKIBO Test Tag auf unserem Traininsgelände organisatorisch effizient durchführen können. Für den Übungsbetrieb empfehlen wir aber natürlich eine größtmögliche Vielfalt an Übungsvariationen!

„Learning for testing“ liegt absolut nicht in unserem Sinn. Deshalb achten wir besonders auf eine technisch saubere Ausführung, die nur durch ein breites Spektrum an Trainingsinhalten erreicht werden kann.

Die Übungsbeschreibung dient auch unseren Trainerinnen und Trainern als Leitfaden für unser wöchentliches Training.

Dieses Dokument ist eine Beta-Version, die Übungen befinden sich noch in der Testphase, bzw. weist unser Trainingsplatz noch nicht alle für die Übungen erforderlichen Obstacles auf.

                                         Wir freuen uns über jegliches Feedback an peter.schrotti@aon.at

 

*Die Beschreibungen der folgenden Fertigkeiten werden in nächster Zeit laufend ergänzt.*

 

  Gleichgewicht



 
Üb 1.1: Gegenstände
             aufheben



 
U9    Tennisball von Podest (ca. 30cm hoch) in Kübel (ca. 30cm hoch)
U11  Trinkflasche von und auf Podest (ca. 15cm hoch)
U13  Trinkflasche von und auf Boden (Kreis Ø 12cm)
U15  Kleine Dose, beidseitig (Kreis Ø 12cm)
U17  3 Flaschenverschlüsse einsammeln, in Trikottasche geben
 
  Gleichgewicht





 
Üb 1.2: Stehversuch





 
U9    Stehen bleiben ohne abzusteigen, weiterfahren (VR in Kreis Ø 1m)
U11  3 Sekunden stehen bleiben ohne abzusteigen,....
U13  10 Sekunden stehen bleiben ohne abzusteigen,....
U15  15 Sekunden auf leicht geneigtem Untergrund ohne zu bremsen
         stehen bleiben ohne abzusteigen,....
U17  15 Sekunden auf leicht geneigtem Untergrund freihändig stehen
         bleiben ohne abzusteigen,...
 
  Gleichgewicht




 
Üb 1.3: Wheelie




 
U9    Vorderrad durch Pedalismus heben, VR über Nabenhöhe
U11  2 Meter
U13  5 Meter
U15  10 Meter
U17  12 Meter "one-hand-Wheelie"
(jeweils 3 Meter Anfahrt, von Startlinie bis Nulllinie)
 
  Aufsteigen, Absteigen
 
 
 
  Grundposition Üb. 3.1: Bergab fahren, leicht geneigtes Gelände U9    Grundposition einnehmen auf einem leicht geneigtem Bergabstück rollen
U11  Kleine Stufe (ca. 20 cm), im leichten Gefälle soll über eine Stufe gefahren werden
U13  Stufe (ca. 30 cm), gleich danach eine enge Kurve, langsames Tempo,
U15  3 Stufen (Abstand 1 m) mit unterschiedlicher Höhe sollen sauber gefahren werden
U17  3 Stufen mit unterschiedlicher Höhe, unrhythmisch, mit Speed
 
  Bremsen Üb. 4.1: Zielbremsung U9    Leicht bergab, in vorgegebenem Rechteck stehen bleiben
U11  Leicht bergab, fester Untergrund, 1. Stab runterwerfen, 2. Stab bleibt oben liegen
U13  Bergab, unbefestigter Untergrund, 1. Stab runterwerfen, 2. Stab bleibt oben liegen
U15  Vollbremsung auf Zuruf, bergab, ohne blockierende Räder
U17  Wie U15, aber steil bergab, loser Untergrund mit Hindernissen

           Kurventechnik - Lenken 1-3

Kurventechnik - Drücken

Hindernisse 1-2

Pumptrack

Trial-Tricks 1-2