Berichte
_____________________________________________________________________________

    
Juni 2013
Schulfest der Volksschule I, Korneuburg

 
Der Union Radclub Bikerei war beim Schulfest der Volksschule I Korneuburg dabei. Wir stellten Kinderräder und Helme für die Kinder zur Verfügung. Der Geschicklichkeitsparcour mit Slalom, Limbo, enger Straße und Kurve, Hühnerleiter, kleiner Wippe und Paletten machte den Kinder sichtlich viel Spaß, so das einige unsere Station öfters besuchten. Ein gutes Training um die Fahrsicherheit auf dem Rad zu steigern.
 




April 2013
Trainingswoche in Südtirol
Dies war unsere Trainingswoche in Nals/Südtirol!




September 2012
Mountainbiker bei der langen Einaufsnacht in Korneuburg
Die Mountainbike-Kids Korneuburg zeigten bei der langen Einkaufsnacht am
Hauptplatz ihr Können.



Juli 2012
Trainingswoche 2012 im Kirchberg/Tirol


Auch diesen Sommer verbrachten die jungen MountainbikerInnen der Sportunion Korneuburg/URC Bikerei ihre  Trainingswoche vom 1. - 6. Juli in Kirchberg/Tirol.

Aufgrund der Qualifizierung zur Jugend EM 2012 in Graz mit 3 NÖ Teams,
trainierten Nina Krones und Lorenz Trettenhahn mit ihren EM-TeamkollegInnen Max Ribarich (SU Hinterbrühl), Florian und Julia Reisenbauer (SU Edlitz) sowie Lisa Göttinger, Jakob Schneider, Fabian Teufelhart und Elisabeth Reisenbauer hochmotiviert.

Stefan Klien, Leiter der Trainingswoche, legte bei den jungen AthletInnen großen Wert auf Fahr- und Wettkampftechnik, die in  intensiv trainiert wurde. Dafür wurde u.a. der neu errichtete Fleckalm Trail gleich mehrmals unter die Räder genommen.
Alternativprogramme wie Slackline, Kräftigung und Dehnung, Ballspiele, Tischtennis kamen nicht zu kurz. Abends stand schließlich Videoanalyse der trainingsreichen Tage am Programm. Fotogallerie!



April 2012
Sportlerehrung Korneuburg
Nina Krones und Lisa Göttinger wurden am 26. April 2012 am Korneuburger Hauptplatz im Rahmen der Sportlerehrung für Ihre Leistungen im Jahre 2011 geehrt.

Nina Krones (U13w)
2. Platz   NÖ Landesmeisterschaften 2011
2. Platz   NÖ MTB-Nachwuchscup 2011

Lisa Göttinger (Jun.)
1. Platz   NÖ Landesmeisterschaften 2011
2. Platz   NÖ MTB-Nachwuchscup 2011
7. Platz   Österr. Meisterschaften 2011 (Vbg)



April 2012
Umbau BMX-Bahn Korneuburg

Endlich war es soweit! Der Bagger mit Baggerfahrer der Firma Karl Hiesinger standen am Montag, 2. April um 7 Uhr bereit. 2 Tage lang wurde von Markus Buchhalt und seinem Team ununterbrochen gebaggert, geschaufelt, gesägt, getestet und feingeschliffen.
Die BMX-Bahn wurde vergrößert und professionialisiert. Hindernisse wie Baumstammabfahrten und -überfahrten sowie eine neue Cross Country Strecke wurden gebaut und von den Kids gleich ausprobiert.



Bauteam mit Baggerfahrer                                      Testsprung von Markus Buchhalt




Januar 2012
Langlauftag in Kirchberg am Wechsel

Es war einer der schönsten Wintertage! Strahlend blauer Himmel, viel Schnee und kalt;-)
Rund 20 Kinder der Mountainbikegruppe genossen den von Stefan Klien organisierten Langlauf-Schnuppertag in Kirchberg am Wechsel! Viele von ihnen standen zum ersten Mal auf den "Langlauf-Brettern". Durch die Aufwärmspiele und Langlauftechnikschulung fühlten sich die Kinder bald sicher. Eine Fahrt durch die wunderschöne Winterlandschaft auf der Steyersberger Schwaig und eine kleine Skispringolympiade krönten den gelungen Langlauftag! Fotogallerie



Aufwärspiele                                 Langlauftechnik                             Skispringen




September 2011

Fahrsicherheitstraining am Fahrrad in der Volksschule

21 Kinder der Klasse 3a (VS I Korneuburg) kamen am Freitag Vormittag alle mit dem Fahrrad und Helm in die Schule!

Uschi Klien und Martina Churfürst übten mit den Kindern auf spielerische Art und Weise das Radfahren.

„Uns ist besonders wichtig, dass die Kinder sich am Fahrrad sicher fühlen. Durch die perfekte Beherrschung des Fahrrads können sie bei unterschiedlichen Anforderungen, wie Randstein, kleinen Stufen, Ast oder Stein am Boden, etc.  richtig handeln. Und das Wichtigste! Gekonntes Radfahren erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr!“






August 2011
Ferienspiel der Kinderwelt Korneuburg im Sommer 2011

Die Sportunion Korneuburg/URC Bikerei machte beim 15. Ferienspiel der Kinderwelt Korneuburg mit.

"Mit Spiel und Spaß am Mountainbike konnten die Kinder das Fahrkönnen spielerisch verbessern."
 
 


August 2011
Besuch von Esther Süss (MTB-Marathon-Weltmeisterin 2010)
 

Die Kids waren schon sehr nervös! Warum eigentlich? Weil ein Training mit einer MTB-Marathon-Weltmeisterin, MTB-XCO-Schweizermeisterin, MTB-XCO-Weltcup-Fahrerin - sprich mit Esther Süss aus der Schweiz - ist ja nicht alltäglich!
Das Tempo war dann auch recht flott und wir konnten viele anspruchsvolle Trails am Bisamberg befahren.
Am nächsten Tag reiste Esther weiter in Richtung Slowakei zur MTB Europameisterschaft


 

 
Juli 2011
Trainingswoche 2011 in Kirchberg/Tirol


Sieben junge MountainbikerInnen des URC Bikerei (Nina Krones, Lisa Göttinger, Lornez Trettenhahn und Julian Scherre) und der SU Edlitz (Julia, Elisabeth und Florian verbrachten vom 3. - 8. Juli 2011 eine abwechslungsreiche Trainingswoche in Tirol.

Im Vordergrund stand die Verbesserung der Fahrtechnik mit Kurt Exenberger und Ludwig Götzendorfer von der BikeAcademy in Kirchberg, aber auch Touren in der Umgebung. Alternativprogramme wie Slackline, Kräftigung und Dehnung, Ballspiele, Tischtennis kamen nicht zu kurz. Abends stand schließlich Videoanalyse der trainingsreichen Tage am Programm.

Der neu eröffnete Lisi Osl Trail am Gaisberg war eine große Herausforderung, die meisterhaft bewältigt wurde. Enge Kurven, steile, steinige Abfahrten und Northshore-Elemente forderten viel Geschick und Können der Youngsters.

Außerdem wurden die Fahrer der Österreich Radrundfahrt kräftig angefeuert, die sich am Montag auf das Kitzbüheler Horn hinauf kämpften. Einige Teams waren ebenfalls in unserem Hotel untergebracht und konnten aus der Nähe bestaunt werden.

Der Abschluss der Woche war die Kalkstein-Tour unter der ortskundigen Führung von Günter Foidl vom Team TonisProShop Kirchberg. Der lange Anstieg hatte sich gelohnt, denn es folgte ein noch längerer Singletrail.

Die Trainingswoche war sehr erfolgreich und die jungen BikerInnen machten enorme Fortschritte.

  
 


Juni 2011
Summer-Splash 2011 der Sporthauptschule Korneuburg
 
 

Und es war wirklich "Sommer"!
Viele Schweißperlen begleiteten uns beim Summer-Splash 2011, zu dem wir eingeladen wurden. Wir bauten schon in der Früh einen Geschicklichkeitsparcour auf und stellten Räder und Helme zur Verfügung, damit die erste Klasse der Sporthauptschule pünktlich um 9:30 starten konnte. Für uns war es ein sehr gelungener, aber auch anstrengender Vormittag!
Ein Dankeschön an Reinhard Rössler!

 
 
Juni 2010
Schulfest der Volksschule I, Korneuburg
 
 
 

Beim Schulfest der Volksschule I Korneuburg im Juni 2010 war auch die Mountainbikegruppe dabei. Wir stellten Kinderräder und Helme für einen Geschicklichkeitsparcour zur Verfügung. Die Kinder mussten verschiedene Stationen bewältigen, wie Slalom, enge Straße und Kurve, Achter, kleine Wippe, Palette und vieles mehr. Ein gutes Training um die Fahrsicherheit auf dem Rad zu steigern. Der Andrang war sehr groß und den Kindern machte es sichtlich viel Spaß, so dass einige unsere Station auch öfters besuchten.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Dir. Golliasch für die Einladung beim Schulfest mitzumachen.